Weiterlesen…" /> ?>

Die Neujahrsansprache der Bürgermeisterin

Veröffentlicht von El Blindo am

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder erleben wir einen Jahreswechsel und wieder gibt mir dies die Gelegenheit, mich einmal direkt an sie zu wenden, meine lieben Mitmenschen und -innen, Leistungsträger und Steuerzahler, Impfhelden und Sozialversager. Ein ereignisreiches Jahr 2021 liegt hinter uns und wir alle können sagen, daß wir viel dafür getan haben, seine Chancen und Möglichkeiten geordnet vorbeiziehen zu lassen.

Es war kein leichtes Jahr, aber wir haben nichts unversucht gelassen. Als im Sommer Neuwahlen für Stadtrat und Bürgermeisteramt anstanden, da haben wir als einzige deutsche Stadt die nötige Konsequenz aus der Pandemie gezogen und zum Schutz der Menschen auf diese unsinnige Tradition aus längst vergangenen Zeiten verzichtet. Um niemanden zu verunsichern, haben wir diese Entscheidung, die mir auch persönlich nicht leicht gefallen ist, nicht an die große Glocke gehängt. Der Stadtrat und ich haben einfach weitergemacht und ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, damit auch mögliche unnötige Irritationen erspart.

Markscheid hat als Maßnahme zur Corona-Bekämpfung auch 2021 konsequent auf Verdunkelung im Rathaus gesetzt. Dieses deutliche Bekenntnis zu Miteinander, Solidarität und Krankheitsvermeidung blieb nicht folgenlos. Gleich mehrere Stadträte sind im zurückliegenden Jahr Eltern geworden und meine Glückwünsche haben sie alle zuverlässig erreicht.

Wir haben auch 2021 bewiesen, wofür unsere Stadt und deren Menschen einstehen: Gemeinschaft, Zusammenhalt und Zusammenbruch.

Für 2022 haben wir uns viel vorgenommen, daher mein dringender Appell auch an sie daheim: Setzen sie sich für ihre Stadt ein, unterstützen sie mich auch finanziell, noch bevor sie verzweifeln und sich wieder verstärkt den alkoholischen Getränken zuwenden. Es geht um die Zukunft!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Von Herzen wünsche ich mir, Ihnen und meiner Familie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2022.

Ihre Bürgermeisterin