Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Durchbruch in der Pränataldiagnostik

Veröffentlicht von Hans Wurst am

‘Gender Reveal Partys’ sind eine aus den USA stammende Tradition. Es handelt sich dabei um eine Feier, deren zentrales Thema die Bekanntgabe des Geschlechts eines noch ungeborenen Kindes ist und sie kommen auch hierzulande immer mehr im Mode.
Für viele Eltern war dies jedoch ein schwieriges Thema, weil bisher in vielen Fällen keine eindeutige Geschlechtsbestimmung möglich war. Hoffnung gibt jetzt ein Durchbruch in der Pränataldiagnostik eines Ärzteteams der Klinik Markscheid unter Leitung von Dr. Scheider.

Durch die neue Untersuchungsmethode, welche ambulant durchgeführt werden kann und nur eine kleine Einstichwunde beim ungeborenen Kind hinterlässt, ist es erstmals eine genaue Geschlechtsbestimmung möglich. Erstmals in der Geschichte der Menschheit haben die Eltern nunmehr Gewissheit, ob sie einen Jungen, ein Mädchen, ein Transmädchen, einen Transjungen oder gar ein diverses Kind in den Händen halten werden. Unstimmigkeiten bei der Geschlechtsbestimmung oder gar Falschdiagnosen sollen zukünftig nicht mehr auftreten.

Hauptsache das Kind ist gesund und kann später fleißig mit anpacken …

Die nur wenige Minuten benötigende Diagnose ist dabei so genau, dass aktuell schon mehr Geschlechter als die bei Facebook zur Auswahl stehenden 60 Varianten erkannt werden.

Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Einige von Dr. Scheider untersuchte Mütter berichteten lediglich von einem Rückgang ihrer hysterischen Zustände.