Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Vier Röhren und ein Segelboot. Der Tatsachen-Roman von HUHU

Veröffentlicht von frcx am

Tatsachen-Romane aus dem renommierten MamM-Verlag erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei den Lesern. Und so wundert es nicht, dass “Vier Röhren und ein Segelboot”, das Erstlingswerk von HUHU, seit Wochen an der Spitze der Bestseller-Listen steht. Raffiniert verwebt das Ausnahmetalent aus Ostdeutschland die Ereignisse um die Sprengung der Nordstream Pipelines mit der fiktionalen Geschichte einer Gruppe verwegener Abenteurer, die sich während eines Segeltörns in der Ostsee spontan entscheiden, ein starkes Zeichen gegen die russische Invasion der Ukraine zu setzen.

Inhalt:
Von den ersten Vorbereitungen, als Boris, der Anführer der Gruppe, die genaue Lage der Pipeline-Röhren in einen alten Schulatlas einzeichnet, führt uns HUHU zu den dramatischen Momenten des nächtlichen Tauchgangs, als die Gruppe plötzlich feststellt, dass die Ankerkette eines Segelboots dieser Grösse nur maximal zwanzig Meter lang ist, die Pipelines aber in 80 Metern Tiefe liegen. Wohlwissend, dass die nicht am Meeresgrund fixierte Yacht durch Wind und Strömung abtreiben wird, wagen Boris und sein bester Freund Igor dennoch den Tauchgang in der mondlosen Nacht. Es ist dann Ivana, die Ärztin und einzige Frau an Bord, die Stunden später die schwarzen Neopren-Anzüge der erschöpften Taucher etliche Kilometer entfernt in der unruhigen See ausmachen wird. Besonders die stimmigen Dialoge und tiefgründigen Charakterzeichnungen sorgen dafür, dass man das Meisterwerk von HUHU einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Breiten Raum lässt HUHU dabei dem sich anbahnenden Konflikt zwischen Boris, dem charismatischen Anführer und Igor, der seine Trunksucht zu verheimlichen versucht. Denn beide konkurrieren unerbittlich um die Gunst von Ivana. Mit einer realistischen Bildersprache treibt HUHU seine Figuren unermüdlich zu immer neuen emotionalen Extremen.

Leseprobe:
Boris: Klappt das denn bei dem hohen Wellengang, den Sprengstoff mit einem kleinen Trichter einzufüllen?
Igor: Jaja, das klappt schon.
Boris: Wenn Du fertig bist, wisch den Tisch gründlich ab.
Igor: Jaja, mach’ ich.
Boris: Und vergiss auch nicht, die gefälschten Pässe wieder einzupacken.
Igor: Jaja, ich denk’ dran.


HUHU: Vier Röhren und ein Segelboot; erschienen im MamM-Verlag im April 2023, 27,95 Euro

Leserstimmen:

Die Pipelines sind ja nicht kaputt. Sie haben nur aufgehört, mit Gas gefüllt zu sein.
Robert Habeck; Kinderbuchautor

Niemand hatte die Absicht, eine Pipeline zu sprengen.
Joe Robinette Biden; ehemaliger US-Vizepräsident

Ein überflüssiger Groschenroman, dessen Höhepunkt eine lieblos zusammengestückelte Sexszene zwischen der Ärztin und den beiden Männern ist. Wer will sowas schon lesen? Ein Buch, so todlangweilig, als wäre der Autor ein Sensenmann, der seine Leser mit monotoner Eintönigkeit dahinraffen möchte.
Dennis Scheck; Literaturexperte