Endlich: Turiner Grabtuch vollständig gereinigt!
Nicht nur sauber – sondern rein!
Sensation in Turin! Italienischen Forschern ist es gelungen, das berühmte Turiner Grabtuch umfassend zu restaurieren. In Zusammenarbeit mit einem bekannten deutschen Premiumwaschmaschinenhersteller war es nunmehr möglich, dass Grabtuch in den Zustand seines Entstehungsjahres zurückzuversetzen. Ein längst überfälliger Schritt, hatte das Objekt doch in den zurückliegenden Jahrhunderten arg Schmutz angesetzt.
Aufgrund des Einsatzes modernster Technik konnte die Restauration in beachtlicher Geschwindigkeit durchgeführt werden. Die Arbeiten begannen erst in den Abendstunden des Gründonnerstags und konnten bereits nach zwei Stunden abgeschlossen werden. Aufgrund der eingesetzten Wasch-Trockner-Kombination konnte das Tuch innerhalb kürzester Zeit wieder an den Ausstellungsort verbracht werden.
Seit Karfreitag steht das Turiner Grabtuch nun wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Das Ergebnis ist beachtlich: Seit nunmehr fast 2000 Jahren erstrahlt das Tuch erstmal wieder in einem Blütenweiß, welches den Betrachter mit Tränen der Bewunderung zurücklässt. Die Weichheit des Materials lässt sich leider aufgrund der Schutzmaßnahmen nur erahnen. Als Hommage an die Neuzeit wurde bei der Prozedur zudem ein Weichspüler verwendet, welcher den andachtsvollen Besucher mit einem lieblichen Duft zu verzaubern weiß.
Vor allem Hausfrauen werden von dieser Restauration begeistert sein. Die Forschungsergebnisse aus dem Restaurationsvorgang sollen in die weitere Produktion der beteiligten Firmen einfließen, fleckige Tischdecken sollen so endgültig der Vergangenheit angehören.
Viva la Restauracion!