Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Charterfolg für Daimler-Trucks

Veröffentlicht von Hans Wurst am

Helle Aufregung in der Forschungsabteilung der Daimler Truck Holding AG! Die Mitarbeiter am Projekt „Selbstfahrender LKW“ wurden aktuell vom Erfolg ihrer Arbeit überrascht. Der Durchbruch gelang dabei weniger im Bereich der Fahrzeugtechnik und Assistenzgebiete, sondern völlig unerwartet im Bereich der Musikproduktion: Die Daimler Truck Holding AG stürmt derzeit die deutschen Single-Charts!

Hintergrund ist ein aktuelles Software-Update, mit welchem dem neuesten Testfahrzeug Softwareelemente mit sogenannter Künstlicher Intelligenz aufgespielt wurden, wie der Redaktion der MamM auf Rückfrage mitgeteilt wurde. So sollte das Update ursprünglich die Fahrassistenzsysteme menschlicher machen und für einen besseren Überblick über das Verkehrsgeschehen sorgen. Was nach dem notwendigen Neustart erfolgte, sorgte nicht nur im Daimler Testzentrum für Furore: Nach einigen Kilometern auf dem Rundkurs der Teststrecke begann das Fahrzeug zu summen, später wurde dies durch melodische Pfeifgeräusche und leichtes Klopfen ergänzt. Als wäre dies nicht schon spektakulär genug, kamen ab Kilometer 50 Singgeräusche aus den vorderen Lautsprechern dazu.

Das Fahrzeug hatte zwar einige Dellen und Kratzer auf der Testfahrt erlitten, jedoch den ersten KI-generierten Truckersong komponiert, welcher vom Fahrzeug automatisch auf youtube und spotify hochgeladen wurde. Der Rest ist Geschichte: Durch einen Link im Kulturteil der MamM befeuert, ging der Song viral und ganz Deutschland schunkelt seitdem im lange leider vergessenem Truckerrythmus zu diesem bärenstarken Brummihit!

Die hastig eingestellten Eventmanager planen derzeit eine Tournee des Fahrzeugs. Im Vorprogramm sollen Größen wie Truck Stop und Tom Astor auftreten, um auf das gewaltige Highlight der Konzertabende einzustimmen.

Die Redaktion sagt „Yehaaaw!“ und „Let’s truck!“