Timmy ist zurück!
Die Stadt Markscheid hat endlich das, worauf sie seit Jahrzehnten gewartet hat: eine echte Attraktion am Badestrand der Emscher. Seit gestern Nacht liegt dort Wal „Timmy“ – und sorgt für mehr Besucher als jedes Stadtfest der letzten 20 Jahre.
Augenzeugen berichten, der Wal habe sich „zielstrebig“ auf die Sandbank manövriert, vermutlich nach einer kurzen Verwechslung zwischen Nordsee und Emscher. „Passiert den Besten“, erklärt ein Sprecher der Stadtverwaltung. „Uns ist auch schon mal ein Bagger im Kreisverkehr stecken geblieben.“

In Markscheid fühlt sich Timmy pudelwohl
Während sich Biologen noch uneinig sind, wie ein ausgewachsener Wal in die Emscher gelangt ist, hat Markscheid bereits reagiert: Ein provisorischer Bierstand wurde aufgebaut, Selfie-Zonen eingerichtet und ein erstes Konzept für den „Timmy-Erlebnispark“ vorgestellt. Geplant sind unter anderem ein interaktiver Lehrpfad („Vom Ozean in die Kanalisation – eine Reise“) und ein Souvenirshop mit original Emscher-Sand im Glas.
Die örtliche Politik zeigt sich ebenfalls entschlossen. „Wir sehen hier eine große Chance für den Strukturwandel“, sagte die Bürgermeisterin und posierte dabei neben Timmy für ein Gruppenfoto. „Andere Städte haben Seen oder Berge – wir haben jetzt einen Wal. Man muss mit dem arbeiten, was man hat.“
Tierschützer mahnen derweil zur Vorsicht und fordern, Timmy schnellstmöglich zurück ins Meer zu bringen. Doch die Stadtverwaltung bittet um Geduld: „Zuerst müssen wir klären, ob er sich nicht doch als dauerhafte Installation eignet. Außerdem läuft noch die Abstimmung, ob er das neue Stadtwappen schmücken soll.“