Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Bundesbank bereitet die Ausgabe neuer Geldscheine vor

Veröffentlicht von El Blindo am

Da soll doch noch einer sagen, die Bundesregierung bereite sich nicht auf die vor uns liegenden problematischen Wintertage vor! Wie die MamM aus gut informierten Kreisen erfahren hat, werden gerade bei der Druckerei ‚Peipper & Söhne‘ in Berlin große Mengen neuer Geldscheine gedruckt, die bei ungünstiger wirtschaftlicher Entwicklung zügig in Verkehr kommen können. Dabei setzt man auf ein erprobtes Design, welches sich schon in der Inflationszeit des letzten Jahrhunderts bewährt hat.

Bei ‚Peipper & Söhne‘ ist man ganz aus dem Häuschen. Denn wie Geschäftsführer Hassan Erdal unserem Starreporter Pokinski jetzt anvertraute, hatte es in den letzten Monaten gar nicht gut ausgesehen: „Sie ahnen ja gar nicht, unter welchem Druck unser Geschäft in den letzten Monaten stand. Ständig steigende Energie- und Papierkosten, die Mitarbeiter stöhnen auch und wollen mehr Geld, da fragt man sich schon, ob es noch Sinn macht, in Deutschland eine Druckerei zu betreiben. Und dann kommt die Bundesbank mit so einem Riesenauftrag rüber! Ich habe doch gleich gesagt, der Scholz lässt die deutsche Industrie nicht im Stich!
Wir produzieren jetzt Tag und Nacht, vor allem den neuen 10 Millionen Euro-Schein, der wird ein Renner. Gut, vom Design her vielleicht etwas antiquiert, aber er kommt einem auch irgendwie bekannt vor und das schafft natürlich Vertrauen.“

Bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts konnten die Deutschen positive Erfahrungen mit bunten Banknoten von hohem Wert sammeln

Nicht ganz so begeistert von unserer Recherche zeigt sich dagegen Bernd Hellkrug, zweiter Vizesprecher der Bundesregierung, den unser Reporter gestern in einem dezenten Berliner Hinterzimmer zum Hintergrundgespräch traf: „Wir sind nicht so glücklich darüber, daß jetzt bereits über die neuen Geldscheine diskutiert wird. Und wir wissen ja auch noch gar nicht so genau, ob die wirklich schon im Winter ausgegeben werden. Wissen sie … Inflation, das ist ein großes Wort und wir wollen ja auch niemanden verunsichern. Minister Habeck würde jetzt vielleicht sachlich feststellen, daß man ja keineswegs die Währung in den Sand gesetzt hat, nur weil man neue Geldscheine vorbereitet.”

Bei diesen Worten lächelt Hellkrug etwas unglücklich und zündet sich dann eine weitere Zigarette an einem alten 20 Euro-Schein an.