Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Neujahrsansprache der Bürgermeisterin

Veröffentlicht von El Blindo am

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Jahreswechsel ist traditionell ein guter Zeitpunkt, um auch einmal zurück zu blicken. Doch dann kommt das neue Jahr und bringt neue Herausforderungen. Oft ändert sich nicht nur das Datum. Manchmal verändert der Jahreswechsel vieles, wenn nicht gar alles in unserem Leben.

Die neuen Kalender, die im Frühwinter in die Wohnungen vieler Menschen in Markscheid Einzug hielten, waren so ein Ereignis. Gerade erst waren die Folgen der gewaltigen Umstellung von 2020 auf 2021 bewältigt, da mussten viele Bürgerinnen und Bürger ohnmächtig zuschauen, wie die liebgewonnene 21 plötzlich durch eine 22 ersetzt wurde. Das war nicht leicht, aber Markscheider sind es gewohnt auch einmal wegzusehen, wenn es doch wieder anders läuft als erwartet.

Und natürlich war es auch für mich hier im Homeoffice auf den Fidschi-Inseln nicht immer einfach. Die Riesengarnelen in meinem bevorzugten Restaurant sind teurer geworden, der Service im Hotel war nicht immer so, wie ich dies zum Beispiel von meinen Urlauben in Florida gewohnt bin.

Es ist also nicht alles so abgelaufen, wie wir es uns erhofften oder wünschten. Doch immer wieder gibt es neue Anfänge, energische Aufbrüche und verpasste Chancen. Wir in Markscheid – Junge wie Alte – sagen dann: Ist doch egal. Und wir machen trotzdem weiter.

Jeder Bürger steht für sich allein – und trägt zugleich seinen Teil zu dem bei, was unsere Stadt im Ganzen ausmacht: Innovation, Kreativität, Zusammenbruch. Was jeder Einzelne von uns im Kleinen nicht erreicht, das prägt unsere Stadt im Ganzen.

Wir haben uns den Herausforderungen gestellt, ob dies nun Corona war, der Ukrainekrieg oder die Preiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr. Nicht immer war es leicht, aber im Geiste stand ich trotz der räumlichen Distanz immer an ihrer Seite.

Es gibt viel zu tun, damit Markscheid auch in Zukunft stark bleibt. Besonders wichtig ist mir, dass wir die Finanzen der nächsten Generation geordnet beiseite schaffen – gerade auch weil unsere Gesellschaft älter und einfältiger wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

von Herzen wünsche ich mir, Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zufriedenheit und meinen Segen für das neue Jahr 2023.

Ihre Bürgermeisterin