Keine Angst vor dem Weltuntergang
Seit mehr als anderthalb Jahren Krieg in der Ukraine, immer neue Horrormeldungen aus dem Nahen Osten, ein womöglich bevorstehender Angriff der Volksrepublik China auf Taiwan – kein Wunder, daß vielen Deutschen das Frühstücksei beim morgendlichen Blick auf die Nachrichtenseiten nicht mehr so recht schmecken will. Kommt jetzt womöglich der Weltuntergang?
Ach was, die ‚MamM‘ gibt Entwarnung.
Es gibt zwar hervorragende Gründe, derzeit verunsichert zu sein, aber einen noch sehr viel besseren, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken: Nostradamus. Der legendäre französische Arzt, Apotheker und Astrologe hat 1550 eine Prophezeiung für unsere Tage verfasst, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen und die uns allen wieder Mut geben sollte:
Die Welt der entzweiten Brüder in Schwierigkeiten,
die Waffen sind ergriffen und fliegen
mit den silbernen Vögeln über die Erde,
nachts überraschend, in die rote Luft.
Während erst hoch und dann nach unten gestrahlt,
wird der Osten, auch der Westen leuchten.
Und der Mann mit dem verdeckten Auge,
wird wie alle zu Ende gehen.
Was nur will uns Nostradamus mit diesen kryptischen Worten sagen?
Nun, mit der „Welt der entzweiten Brüder“ ist natürlich Polen gemeint. Gerade erst hat Jarosław Kaczyński, der seinen Zwillingsbruder bei einem dramatischen Flugzeugunglück verloren hat, eine herbe politische Niederlage einstecken müssen. Muß uns dies hier in Deutschland wirklich bekümmern? Wohl kaum.
Die „silbernen Vögel“ kennen wir hier in Deutschland auch als Silberreiher. Diese eleganten und majestätischen Tiere sind für ihr ausgeprägtes Sozialverhalten bekannt. Damit sind sie geradezu die verkörperte Antithese zu Streit, Gewalt und Krieg.
Und was will uns Nostradamus mit dem Satzteil „wird der Osten, auch der Westen leuchten“ sagen? Na, er meint natürlich die strahlenden Kinderaugen entlang des Weltenrunds, sobald diese Erde wieder zur Ruhe gekommen ist, da muß man wohl nicht lange rätseln.
Und wer ist wohl „der Mann mit dem verdeckten Auge“? Gemeint ist hier sicherlich Olaf Scholz, weltbekannt durch das zeitweise Tragen einer Augenklappe. Seine Zeit als Kanzler nähert sich (wenn man der Prophezeiung glaubt) also ihrem Ende. Schlimmeres wäre immerhin vorstellbar.
Fassen wir also kurz zusammen: Während Polen und Deutschland vor einem Regierungswechsel stehen, bevölkern anmutige Vögel den Himmel und die Kinder freuen sich.
Wenn das keine guten Zukunftsaussichten sind, was dann?