Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Die Bibel – Teil III

Veröffentlicht von Hans Wurst am

Paukenschlag im Vatikan: Wie die ‘MamM’ aus gutinformierten Kreisen erfuhr, plant Papst Franziskus die Veröffentlichung eines längst überfälligen Teils III der bisher lediglich aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments bestehenden Bibel. Die 27 Schriften des späteren Neuen Testaments lagen bereits alle seit ca. 140 nach Christus vor.

Seitdem ist natürlich viel passiert, nicht wenige Sachen haben sich seitdem verändert. Eine Vielzahl moderner Sachverhalte und Techniken findet sich bisher in den heiligen Schriften nicht wieder und kann auch mit besten Willen kaum noch in die alten Schriften hineininterpretiert werden. Die christliche Gemeinde hat sich weiterentwickelt und verschiedenste Strömungen entwickelt. So ist man sich im Vatikan sicher, dass es nur Gottes Wille sein kann, die Heilige Schrift um eine zeitgemäße Fortsetzung zu ergänzen.

Viele Highlights christlichen Glaubens wie etwa die heilige Inquisition tauchten bisher in der Bibel gar nicht auf

Teil III der Bibel soll insgesamt 40 Schriften umfassen, wobei sich allein drei Schriften mit dem Wirken und Schaffen der katholischen Kirche im Zeitraum 1939-1945 befassen werden. Die Ziffer 40 wurde bewusst gewählt, stellt diese Zahl doch bisher in der Bibel oft einen Bezug zu einer Zeit der Vorbereitung oder Buße dar. Vieles vom Inhalt und der im Einzelnen verwendeten Schriften wird noch in den nächsten Monaten abgestimmt werden müssen. Die breitgefächerte Themenauswahl wie der Niedergang Roms, Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, Kräuterkunde, Klosterbrauereien und der Umgang mit der Liebe Gottes in Klosterschulen und in der Gemeindearbeit versprechen jedoch eine kurzweilige Lektüre.

Ein Novum kann jedoch schon vorab verraten werden: Die Bibel – Teil III wird in gendergerechter Sprache erscheinen und die Rolle der Frauen und weiterer Geschlechter in einem völlig neuem Licht erscheinen lassen.

Die Bibel – Teil III soll noch vor Weihnachten 2023 erscheinen. Ein passendes Geschenk auf jedem Gabentisch!