Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Trauer und Mitgefühl im politischen Berlin

Veröffentlicht von Hans Wurst am

Die deutsche Außenministerin kondoliert der Familie von Jewgeni Prigoschin, wie MamM aus einer von gut informierten Kreisen vorab zugespielten Pressemitteilung erfuhr.

Prigoschin, welcher gestern bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kam, war einer der Wenigen, die offene Kritik am Aggressor Putin wagten und sich für Änderungen in der russischen Regierung einsetzten. Zudem war ein verlässlicher Partner, wenn es darum ging, außerhalb Europas in den zentralafrikanischen Staaten für Stabilität zu sorgen. Sein Einsatz in Mali schütze nicht zuletzt auch die Bundeswehr vor Angriffen einheimischer Rebellentruppen.

Prigoschin, aus einfachen Verhältnissen stammend, schaffte es, sich durch unermüdlichen Fleiß und Schaffenskraft bis an die Spitze der russischen Gesellschaft zu arbeiten. Sein Catering bei Empfängen der russischen Regierung war nicht zuletzt auch bei der Bundesregierung beliebt.

Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Im Außenministerium wird in den nächsten zwei Wochen ein Kondolenzbuch ausliegen.

Die Redaktion der MamM ist bereits auf dem Weg.