Weiterlesen…" /> Weiterlesen…" /> ?>

Ukraine fordert Lieferung von Todesstern

Veröffentlicht von El Blindo am

Könnte dies womöglich zu einer Eskalation im Ukrainekonflikt führen? Andrij Melnyk, der frühere ukrainische Botschafter und deren heutiger Vize-Außenminister, hat mit einem Post beim Nachrichtendienst Twitter für Aufregung im politischen Berlin gesorgt. Gewohnt charmant fordert er die sofortige Bereitstellung einer Todessterns für sein Land:

„Hey Scholz, schickt endlich die U-Boote und Kampfflugzeuge. Und packt noch einen Todesstern dazu! Waffen können hier Leben retten. Wir warten.“

Von der MamM  befragte unabhängige Militärexperten sehen die Auslieferung eines Todessterns (bekannt durch den Dokumentarfilm: „Krieg der Sterne“) keineswegs als Beitrag hin zu einer möglichen Eskalation des Krieges. Allerdings könne die Ausbildung der ukrainischen Besatzung dieser vergleichsweise neuen Waffe einige Jahre in Anspruch nehmen.

Ein klares ‘Ja’ kommt auch vom grünen Verteidigungsexperten Anton Hofreiter: „Die Ukraine braucht jetzt alles an Waffen, was wir zeitnah liefern können. Lichtschwerter, Phaser und natürlich auch ein Todesstern aus deutscher Produktion können da keine Tabus mehr sein. Ich verstehe auch gar nicht, wieso die Bundesregierung da noch immer so zögerlich ist. Wenn ich da irgendwas von ‘roten Linien’ höre – dann sehe ich rot.“

Standard-Lichtschwert des Bundeswehr

Bundeskanzler Scholz hält sich in der Todesstern-Frage bisher bedeckt: „Die Auslieferung dieser Waffe steht nicht auf der Tagesordnung. Wir werden hier keinesfalls in einer so angespannten Situation einen nationalen Alleingang riskieren und wollen zunächst unsere NATO-Partner zum Thema befragen. Lassen sie uns also in zwei Wochen noch mal darüber sprechen.“

Betont gelassen gibt man sich beim Thema Todesstern bisher in Moskau. Außenminister Lawrow machte in einer ersten Stellungnahme darauf aufmerksam, daß die bisherigen Erfahrungen mit dieser Waffe keinen Anlass zur Sorge bieten würden. Bereits ein einziges russisches Raumschiff mit nur einem Mann Besatzung könne einen Todesstern jederzeit ‘in den Raum blasen’.
Überdies arbeiteten die Wissenschaftler seines Landes derzeit an einem neuen Waffensystem, welches die Wende im Ukrainekrieg erzwingen werde. Einzelheiten wollte Lawrow noch nicht verraten, aber das System mit dem Namen ‘Skynetski’ werde die Welt der modernen Kriegsführung revolutionieren.